Die DHS hat einen Kurzfilm zur Aktionswoche Alkohol online gestellt:

„Alkohol? Nicht im Straßenverkehr!“ – das ist die Botschaft des Kurzfilms „Nachtschlüssel“. Dieser wird anlässlich der Aktionswoche Alkohol auf Facebook und deutschlandweit in U-Bahnstationen gezeigt. Der Spot wurde produziert durch das Schweizer Bundesamt für Gesundheit (BAG) und für die Aktionswoche Alkohol 2015 freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Noch immer werden die vielfältigen Gefahren einer alkoholisierten Teilnahme am Straßenverkehr unterschätzt. Nicht nur für Autofahrer, sondern auch für Radfahrer und Fußgänger steigt das Unfallrisiko bereits unter geringem Alkoholeinfluss. Der Film soll darauf aufmerksam machen, dass Alkohol im Straßenverkehr nichts zu suchen hat. Unterstützt wird die Botschaft durch den Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR).

Der Film ist zu finden auf der Archivseite der Aktionswoche Alkohol